ZU FUSS DURCH AFRIKA
1.500 Kilometer für mein neues Hilfsprojekt!
ZU FUSS DURCH AFRIKA
Das neue Vorhaben: Auf den Spuren der Fußspuren!

Zu Fuß durch Ost-Afrika“ – die Route

Hier findest du die geplante Route als Übersicht. Unten ein paar Bilder als Vorschau auf das, was mich an Naturerlebnissen erwartet…

route_2024
lnatron

1 : Die „grenzerfahrungen-Expedition III“ startet in Njoro beim Malaika Childrens Home und führt mich noch am selben Tag zum Lake Nakuru Nationalpark!

lake_manyara_klein

2 : Weiter marschiere ich zum wunderschön gelegenen Lake Elementaita!

arusha-np_klein

3: Nächstes Ziel: der Lake Naivasha! Mit all seinen Sehenswürdigkeiten, die ihn umgeben: der Crater Lake sowie ein Ausflug in den Hell’s Gate Nationalpark!

mkomazi_klein

4 : Höhenmeter und Schweißperlen erwarten mich beim Aufstieg auf den Mount Longonot!

usambara_klein

5 : Nun gilt es, einige Kilometer zu meistern, ehe ich den Amboseli Nationalpark erreiche!

usambara_klein

6 : Ein Highlight der Tour: die Besteigung des berühmtesten afrikanischen Berges: den Mount Kilimanjaro!

usambara_klein

7 : Westwärts geht es zum Nachbarn des „Kili“: Ich werde den Mount Meru ersteigen, einen 4.565 m hohen erloschenen Vulkan!

ngorongoro_klein_mit_tieren1

8 : Die Vorfreude ist jetzt schon groß, den atemberaubenden Kegelvulkan Ol Doniyo Lengai Vulkan zu besteigen! Auf dem Weg dahin werden wir am Empakaai-Krater vorbeikommen!

odlg

9 : Noch ein wenig nordwärts unweit vom Ol Doniyo Lengai Vulkan bringen mich meine Füße zum unwirtlich erscheinenden Lake Natron, einem alkalischen See!

olduvai_klein_mit_fuss

10 : Nun geht es in südliche Richtung: Über spezielle Trekking-Routen erreiche ich den weltberühmten Ngorongoro-Krater! Ein Spektakel an Natur und Wildlife! Zum Grund des Kraters komme ich dann natürlich nicht zu Fuß, sondern muss ein Fahrzeug nehmen, wenn ich nicht von Löwen zum Mittagessen verspeist werden möchte! Hoffentlich können Ranger mir also eine Mitfahrgelegenheit geben. Ich werde schon einen Weg finden 🙂 !

11 : Ich werde in Laetoli ankommen, an jenem Ort also, an dem die ersten fossilen Fußspuren der Menschheit gefunden wurden! 3,6 Millionen Jahre sind diese alt! Hier liegt die „Wiege der Menschheit“! Hier, ja hier, „lernte der Mensch, laufen zu können“…